Ein gutes Qualitätsmanagement verhilft Ihrem Unternehmen, Kunden zu binden, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern und dabei wirtschaftlich zu handeln. Qualitätsmanagement beinhaltet alle Maßnahmen, die der Qualitätsoptimierung von Unternehmensprozessen, Ihren Leistungen und somit auch einer Verbesserung Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen dienen.
Von einem richtig eingesetzten Qualitäts- und Prozessmanagement kann jedes Unternehmen enorm profitieren.


Regelmäßiges überprüfen interner Prozesse und Strategien sind zwingend notwendig. Die Entwicklung eines passenden Managementsystems ist essential für jedes Unternehmen. Kein Unternehmen ist wie das andere. Im Qualitäts- und Prozessmanagement gibt es ebenso keine allgemeine Lösung, die auf alle Unternehmen angewandt werden können. Prozesse müssen immer wieder überprüft werden. Ein passendes gleichbleibendes Managementsystem ist über Jahre hinweg nicht sinnvoll, da der Markt und das Umfeld sehr schnellen Veränderungen unterliegen.
Veränderungen des Marktes und des Umfeldes müssen frühzeitig wahrgenommen werden, um auf diese angemessen reagieren zu können. Vor allem bei der schnelllebigen Zeit ist auch Innovation, Agilität und Nachhaltigkeit gefragt. Schnelle Anpassung auf die zu erwartenden Situationen ist zwingend notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Der Bereich „Entwicklung in Verbindung mit Innovation, Agilität und Nachhaltigkeit”, ist auch ein wichtiger Punkt meines Leistungsportfolios. Ebenso die Findung und Implementierung eines passenden Managementsystem für Ihr Unternehmen und der Sensibilisierung (Schulung) Ihrer Mitarbeiter auf diese neuen Prozesse. Um Ihre Unternehmensprozesse zu optimieren und weiterzuentwickeln, plane ich mit Ihnen Strategien. Wir setzten diese gemeinsam um, analysieren und evaluieren diese nach der notwendigen Situation.
Ihr Unternehmen ist zu einem Audit verpflichtet? Die Arbeiten rund um das Audit sind sehr aufwendig.
Als ausgebildete QM-Auditorin kann ich Ihnen bei der Erstellung eines Auditplans, eines Auditprogramms, der Durchführung bis hin zur Erstellung der Auditberichte und Abweichungsberichte behilflich sein. Bei Abweichungsberichten berate und unterstütze ich Sie ebenfalls gerne bei der Erstellung von Maßnahmenplänen und der Einführung von Korrekturmaßnahmen.


Für Unternehmen dienen interne Schulungen u. a. dazu, Ihre Mitarbeiter bei Änderungen und Neuerungen auf den neusten Stand zu halten. Das übernehme ich gerne für Sie.
Meine Schulungen zielen auf die Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter auf Ihre Prozesse und deren Veränderungen ab.
Mein Leistungsspektrum umfasst auch allgemeine Schulungen und Fachvorträge rund um das Thema Qualitätsmanagement nach ISO 9001, Audits, Prozess-, Risiko,- und Wissensmanagement.