Skip to content
Zahnräder

Warum sollte ein Unternehmen ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem einführen?

Qualität ist das Fundament für den Erfolg eines Unternehmens.

Um Erfolg erzielen zu können, muss ein Qualitätsmanagementsystem individuell an ein Unternehmen angepasst werden. Kein Unternehmen ist wie das andere. Es gibt im Qualitätsmanagement keine allgemeine Lösung, die auf alle Unternehmen angewandt werden können.   

Von einem richtig eingesetzten Qualitätsmanagementsystem kann jedes Unternehmen enorm profitieren.

Ein richtig angewendetes Qualitätsmanagementsystem trägt dazu bei, die Qualität der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse kontinuierlich zu verbessern, die Kundenzufriedenheit zu steigern, Kosten zu senken und ein Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen.
Dabei geht das Qualitätsmanagement auf Anforderungen unterschiedlicher Interessengruppen ein. Denn gesellschaftliche Veränderungen, ein wachsendes Qualitätsbewusstsein und die Internationalisierung der Märkte wirken sich auf ein Unternehmen aus. Eine klare Unternehmensstruktur anhand der vorgegebenen Prozesse, Verfahrens- und  Arbeitsanweisungen sowie der festgelegten Verantwortlichkeiten führt auch zu einer Zufriedenheit der Mitarbeiter. Stetiges messen, analysieren und bewerten führt zur regelmäßigen Aufdeckung von Fehlern und Kosten, die durch geplante Maßnahmen somit reduziert oder beseitigt werden können. Dennoch dürfen auch die Geschäftsergebnisse nicht unbeachtet bleiben, denn sie sind die Grundvoraussetzung für die Existenz eines Unternehmens. Ein Qualitätsmanagementsystem zielt deshalb auch auf einen langfristigen Geschäftserfolg ab.

Die Anforderungen der Kunden an die Qualität von Produkten und Dienstleistungen werden immer höher. Kunden fordern eine 0 Fehler Produktion. Im Gegenzug werden mittlerweile auch wieder höhere Preise in Kauf genommen. Um den hohen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, ist ein Qualitätsmanagementsystem ein Instrument, mit dem die Einhaltung der Anforderungen regelmäßig kontrolliert und angepasst werden kann.

Kunden kaufen fast ausschließlich nur bei Firmen die ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem vorweisen können. Somit werden Firmen zwangsläufig dazu verpflichtet ein Qualitätsmanagementsystem zu integrieren. Hier spielt die Größe eines Unternehmens keine Rolle.

Die Vorteile die für ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem sprechen:

  1. Qualität wird gesichert und gesteigert
  2. Wettbewerbsfähigkeit und Marktposition wird gesichert bzw. verbessert
  3. Risiken und Chancen werden erkannt und dem nach gehandelt
  4. Unnötige Kosten werden reduziert
  5. Standardisierung bildet Transparenz
  6. Wissen wird aufrecht erhalten und verbessert
  7. Verbesserte Außendarstellung

Benötigen Sie eine Unterstützung bei der Umsetzung oder Verbesserung Ihres Qualitätsmanagementsystems? Gerne bin ich Ihnen behilflich.